Mehr Zuschauerbeteiligung durch Slido Umfragen für den Livestream

Unternehmen, die sich mehr Zuschauerbeteiligung für ihren Livestream wünschen, sind mit Slido Umfragen optimal beraten. Gerade jetzt in Zeiten der Pandemie fallen leider zahlreiche Events aus:

  • Messen
  • Fortbildungen
  • Unternehmensfeiern
  • Mitarbeiterbesprechungen

In der aktuellen Situation sind Livestream perfekt, um dafür zu sorgen, dass die Veranstaltungen trotz Covid-19 stattfinden können. Viele Menschen sitzen jetzt daheim und suchen nach neuen Beschäftigungen und Lösungen, weshalb es für Unternehmen Sinn macht, in digitale Angebote zu investieren.

Beispiel 1

Eine Person führt ein kleines Unternehmen, welches ein bestimmtes Produkt anbietet. Diese Person hatte früher immer einen Stand auf einer bekannten Messe, wo auch große Unternehmen vor Ort waren. Sie profitierte vom guten Ruf der Messe und der Bekanntheit der anderen Unternehmen. Als Alternative kann nun ein Livestream organisiert werden, um eine eigene Messe zu veranstalten. Die Stand- und Anreisekosten entfallen und es gibt mehr kreative Freiheit bei der Gestaltung. Darüber hinaus ermöglicht ein Livestream eine einfache Analyse, sodass die aufwendigen Kundenbefragungen auf der Messe wegfallen. Möchte sich ein Unternehmen auf diese Weise präsentieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten, auf die ich bereits in meinen anderen Artikeln eingegangen bin.

Beispiel 2

Auch Geschäftsführer großer Unternehmen müssen aktuell umdenken. Haben sie noch vor ein paar Monaten Fortbildungen oder Unternehmensfeiern für die Mitarbeitermotivation durchgeführt, ist beides derzeit nicht möglich. Auch hier stellt der Livestream eine attraktive Alternative dar. Der Geschäftsführer kann vor der Kamera seine Ansprache halten und jeder sieht im Homeoffice live das Video. Zur Organisation einer Unternehmensfeier oder einer Fortbildung via Livestream habe ich auch bereits berichtet.

Zuschauerbeteiligung sinnvoll realisieren

Bei beiden Beispielen ist es wichtig, die Zuschauerbeteiligung richtig aufzusetzen. Ist der Kunde oder Mitarbeiter gelangweilt, verfehlt der Livestream sein Ziel komplett. Deshalb sollte er mit eingebunden werden und einen Mehrwert durch den Livestream erhalten.

Allgemeine Informationen zum Livestream

Ein Livestream ist ähnlich wie eine Livesendung im Fernsehen:

  • Es gibt eine Kamera, die das Geschehen des Sets aufnimmt
  • Die Daten werden direkt an den Sender weitergeleitet und vom Streaming Operator zusammengeschnitten
  • Er entscheidet, welche Kamera ausgesucht wird und bestimmt, was der Zuschauer letztlich sieht

Einige Tools ermöglichen und vereinfachen diese Tätigkeit, damit nicht eine Person alleine dafür verantwortlich ist. Fest steht: Das Thema Livestream wird immer bedeutender. Zahlreiche Unternehmen veranstalten Events und Messen bereits auf diesem Weg – Tendenz steigend.

Tipps für das einmalige Event

SLIDO umfrage

Soll ein einmalig stattfindendes Event mit einem Livestream organisiert werden, ist Professionalität das A und O. Häufig stellt das Event den Erstkontakt zu neuen Kunden dar oder dient zur Mitarbeitermotivierung. Mit meinen folgenden sechs Tipps wird das einmalige Event via Livestream wirklich beeindruckend:

  1. An das Branding denken – bei vielen Plattformen möglich und mit einem professionellen Team kein Problem
  2. Imagefilme einsetzen – diese sagen noch einmal mehr als 1000 Worte
  3. Sicheres Auftreten – fundiertes Wissen und eine selbstbewusste Sprache ohne Textfehler stehen für Professionalität
  4. Auf hohe Datensicherheit achten – dies klappt gut mit einem privaten Server
  5. Interaktive Gestaltung – interaktive Einheiten für die Unterhaltung der Zuschauer einplanen
  6. Gute Verbindung und hohe Videoqualität sicherstellen – für einen seriösen Eindruck

Mit einem professionellen Team lassen sich die genannten Tipps problemlos umsetzen.

Mit Slido jedes Event aufwerten

Wie bereits in meinem anderen Text zum Thema Zuschauerbeteiligung  angedeutet, ist Slido ein gutes Tool für das Livestreaming. In den nächsten Abschnitten soll das Potenzial dieses Werkzeugs im Zusammenhang mit einmaligen Events im Vordergrund stehen. Ich möchte eine kleine Slido Demo geben, um die Funktionen genauer zu erklären.

Slido Tutorial: Angebot & Funktionen

Bekannt ist Slido für Umfragen, aber das Tool hat noch viel mehr zu bieten:

  • Abstimmungen mit Multiple Choice
  • Open Text mit individuellen Antwortmöglichkeiten und einzelnen Meinungen
  • Wordcloud für Brainstorming
  • Rating zur Bewertung von Outputs
  • Quiz wie Spiele und Wissensabfragen

Die Teilnehmer können über den QR-Code des Events eingeladen werden.

Nutzung

Es gibt eine kostenlose Version, für die eine Registrierung auf der Website reicht. Dort lässt sich dann das Event planen und die Teilnehmer können eingeladen werden. Da bei der gratis Version die Sicherheit auf der Strecke bleibt, würde ich zu einer bezahlten Version raten. Damit lässt sich der Content vor externen Zugriffen und Missbrauch schützen. Die umfangreichste Slido Version bietet viele Möglichkeiten:

  • Event aus der Suche entfernen
  • Passwörter für Events erstellen
  • Zulassung erfolgt durch Mails
  • Single Sign-on für Teilnehmer und Mitarbeiter
  • Integrationen für die effektivere Arbeit

Damit Slido noch effektiver wird, sind folgende Integrationen möglich:

  • Google Slides
  • PowerPoint für Windows
  • Microsoft Teams
  • Slido Switcher (Nahtloses Switchen zwischen Präsentation und Slido)
  • Embed Slido (Einbettung auf der eigenen Website oder Landingpage)
  • Embed Videos into Slido (Videos statt nur Fotos in Slido einbetten)

Was die Zukunft bringt

Zoom als weitere Integration wurde bereits angekündigt. Es gibt auch Gerüchte, dass womöglich eine Webex-Integration kommen könnte. Denn: Man vermutet, dass Slido von Cisco aufgekauft wird.

Slido in der praktischen Anwendung

Auf meine obigen Beispiele bezogen bietet Slido viele Möglichkeiten:

  • Bei einem Messestand loggt sich der Kunde über den QR-Code ein und stellt eine Frage, die der Moderator direkt im Stream beantwortet. Visuelle Abstimmungen sind möglich, um die Meinungen von Kundengruppen zum Thema zu erhalten und auch lustige Quizrunden lassen sich realisieren.

  • Bei Unternehmensfeiern sind Funktionen wie Multiple Choice, Quizrunden und Brainstorming perfekt, damit sich jeder einbringen kann.

  • Bei Fortbildungen kann Slido genutzt werden, um das Wissen aufzubereiten und zu Unterrichtszwecken zu nutzen.

Mit Slido erhalten Livestreams das gewisse Etwas

Ich hoffe, meine kleine Slido Demo konnte Ihnen einen ersten Einblick in die zahlreichen Möglichkeiten dieses Tools bieten. Gemeinsam mit meinem Team habe ich mich auf das Thema Livestream spezialisiert und weiß die Vorzüge von Slido zu schätzen. Kontaktieren Sie mich gerne über das Kontaktformular, damit wir ein Erstgespräch vereinbaren können und ich Sie zu den weiteren Funktionen von Slido beraten kann. Werfen Sie auch einen Blick auf weitere Artikel zum Thema Livestream hier im Blog und informieren Sie sich beispielsweise zum Thema Einladungsmanagement für den Livestream.

cr

Ich habe mich mit meiner Agentur aus Düsseldorf auf die Livestream- und Videoproduktion für Firmenkunden spezialisiert. In meinen Ratgebern teile ich meine Erfahrung aus über 20 Jahren Berufserfahrung. Im meinen Videos gebe ich regelmässig kreative Ansätze wie digitale Events und Filme in 2021 produziert werden können.

Mein Podcast