Messefilm-Produktionen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Als Kameramann erstelle ich hochwertige Messefilme in Düsseldorf, Köln, Essen und Frankfurt. Wir zeigen Ihnen unsere Arbeit unserer Messefilme, mit Eindrücken unserer aktuellen Produktionen. Wenn Sie sich für unsere Filmagentur entscheiden verwandelt wir aus Ihrem Messeauftritt einen hochwertiger Imagefilm. Wir produzieren für ein breites Feld verschiedener Branchen, dazu zählen z.B. Modemessen wie die GALLERY Düsseldorf, Automessen wie die IAA Frankfurt, Industriemessen wie die Kunststoffmesse, die INTERPACK oder die DRUPA in Düsseldorf, Medizinmessen wie die REHACARE und MEDICA in Düsseldorf oder die IDS in Köln, die Santiärmesse ISH auf der Messe Frankfurt oder auch die Hannovermesse.

Messefilme auf der Messe Düsseldorf

Unsere Messefilme von der BOOT Düsseldorf – Besondere Yachten, wie die 26 Meter lange und 76 Tonnen schwere Sunseeker 86, sind die Highlights auf der Boot in Düsseldorf. Die weltweit größte und international bedeutendste Bootsmesse findet bereits seit 50 Jahren in der Landeshauptstadt statt.

Auch auf der letzten Boot in Düsseldorf durfte ich als Kameramann in Düsseldorf wieder mehrere Messefilme für internationale Marken produzieren. Bekannte Brands, eine tolle Stimmung und prachtvolle Motive – für mich als Kameramann ist diese Messe immer ein Highlight zum Jahresbeginn. Hersteller aus fast 70 Ländern der Welt zeigen auf der Boot jedes Jahr ca. 1.500 Motor- und Segelboote.

Zu den Ausstellern gehörten u.a. Mercedes-Benz, wofür wir auch produzieren durften. Die führende Stuttgarter Automobilmarke stand im Fokus der Besucher, da an dem Messestand einiges anzufassen gab. So z.B. die Visualisierung der Autokonfiguration via 3D-Brille. Man konnte sogar eine Probefahrt mit den Autos vor Ort vereinbaren.

Briefing für einen Messefilm

Für viele Unternehmen ist der Messeauftritt die beste Gelegenheit für ein gezieltes Videomarketing, zum Beispiel in Form eines Films. Eine wichtige Frage stellt sich am Anfang: Welche Ziele soll der Film erfüllen? Wird ein neues Produkt der Öffentlichkeit vorgestellt und der Film soll in den sozialen Medien geteilt werden. Oder es geht um eine Dokumentation in Form von Impressionen vom Messegeschehen allgemein?

Bei einer Planung für einen Messefilm gibt es einiges zu beachten. Dazu gehört unter anderen die Drehgenehmigung für das Kamerateam, das Briefing für die Filmproduktion, Möglichkeiten für einen Sprechertext, die Größe des benötigten Kamerateams sowie der s.g. SameDayEdit.

Drehgenehmigung auf der Messe Düsseldorf

Hier gebe ein paar Tipps zu einer Drehgenehmigung auf der Messe:

  • Für Foto- und Filmaufnahmen des Messestandes, muss ausserhalb der Veranstaltung eine Sondergenehmigung eingeholt werden
  • Dazu muss vom Auftraggeber (in dem Fall der Messeaussteller) ein Schreiben mit dem Auftrag aufgesetzt werden und bei der s.g. „Sicherheitsleitzentrale“ eingeholt werden. Diese Erlaubnis kostet aktuell ca. €40,00
  • Noch ein Tipp: Man kann sich auch als Bildjournalist mit einer Presseakkreditierung für eine Messe anmelden, jedoch muss hier der Kameramann journalistisch für den Auftraggeber tätig sein, einen Presseausweis besitzen und auch hier muss ist ein Schreiben vom Auftraggeber vorgelegt werden.

Verschiedene Sprachversionen für den Messefilm

Auch kann zum Zeitpunkt der Planung schon die Entscheidung fallen ob wir einen Off-Sprecher im Studio einsetzen wollen. Den Sprechertext können wir schon im Vorfeld in Abstimmung mit Ihnen entwickeln. So entsteht ein konkreter Leitfaden für den eigentlichen Messetag und das Kamerateam bekommt einen Überblick über die benötigten Szenen für den Film. Unser Producer kann so im Vorfeld eine Shotlist für die Aufzeichnung erstellen.

Soll der Messefilm zusätzlich in verschiedene Sprachen übersetzt werden? In diesem Fall kann schon vor Messebeginn ein redaktioneller Text geschrieben und an das Sprecherstudio übergeben werden. Bei einer kurzfristigen Video-Veröffentlichung direkt nach der Messe erreichen Sie den Zuschauer am besten da das Thema noch ganz aktuell ist. Beim Einsatz eines Sprechers fallen je nach Verwertungszweck auch die s.g. Buyouts an (die Verwertungsrechte). Hierbei handelt es sich um Honorare welche wir in Ihrem Auftrag mit dem Sprecher vereinbaren.

Kosten für einen Messefilm

Die Kosten für einen Messefilm setzen sich im wesentlichen aus folgenden Posten zusammen:

  • Planungsarbeit durch unseren Producer (ca. einen halben Tag)
  • Drehtag auf der Messe (Kameramann ggf. mit Assistent)
  • Kameraequipment (4K / UHD, wahlweise mit Licht- und Tonausrüstung)
  • Auslagen für das Fahrzeug (An- und Abreise des Kamerateams)
  • Postproduktion des Messefilms (Länge des Schnitts, Farbkorrekturen, Musik und Korrekturen)

Die Kosten für einen Messefilm sind abhängig von den oben genannten Faktoren, sowie den gewünschten Leistungen des Kunden.

Produktionszeit für einen Messefilm

Ein wichtiger Faktor für unsere Kunden ist die kurzfristige Realisierung und Fertigstellung des geplanten Films nach dem Messeauftritt. Sie haben bei uns die Option des Videoschnitts vor Ort. D.h. ein Cutter mit Workstation steht Ihnen direkt auf der Messe zur Verfügung und Sie können bereits am ersten Messetag Ihren Film veröffentlichen und verbreiten. Ein schönes Beispiel dafür war unsere Arbeit für die GARANT Gruppe, hier haben wir an einem Messetag eine Serie von Filmen produziert.

Verfügbarkeit des Kamerateams

Wichtig ist die rechtzeitige Buchung des Kamerateams für die bevorstehende Messe. Wenn Sie frühzeitig buchen gehen Sie sicher das Ihr Drehtag noch verfügbar ist und die Organisation für einen Messefilm in Ruhe geplant werden kann. Wir produzieren nun seit vielen Jahren Messefilme. Auch dieses Jahr wird unsere Videoproduktion in Düsseldorf wieder in ganz Deutschland als technischer Dienstleister für Aussteller, Veranstalter und Agenturen vertreten sein.

cr

Ich habe mich mit meiner Agentur aus Düsseldorf auf die Livestream- und Videoproduktion für Firmenkunden spezialisiert. In meinen Ratgebern teile ich meine Erfahrung aus über 20 Jahren Berufserfahrung. Im meinen Videos gebe ich regelmässig kreative Ansätze wie digitale Events und Filme in 2021 produziert werden können.

Mein Podcast

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden