Event Livestreams 2021

LIVESTREAM PRODUKTION – Ihr Events 2021 – Schon zu Beginn der Corona-Krise habe ich mich mit meinem Team zusammengesetzt, um für meine Kunden konkrete Lösungen für Live Streaming auf Events zu finden. Schnell war klar, dass das Live Streaming gerade während der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen viel Potenzial bietet. Viele Aussteller und Veranstalter können derzeit nicht auf den klassischen Eventfilm zurückgreifen, weil es wegen der Pandemie so viele Einschränkungen gibt. Hier ist die Livesendung eine konkrete Lösung. Wir beraten als Livestreaming Dienstleister aus NRW gerne schon im Vorfeld des geplanten Events. Mit unserem langjährigen Know-how als Filmemacher wissen wir, worauf es bei dem Film oder der Sendung wirklich ankommt.

Beratungspaket für die konkrete Lösung

Aktuell merken wir ins unseren Gesprächen das die Firmen individuelle Lösungen für ihre Veranstaltungen benötigen. Hier kommt unser Vorteil als Livestreaming Agentur von einer Erfahrung als Filmemacher von über 20 Jahren und davon mehr 10 Jahre Liveproduktion. Sie wollen mit ZOOM, WEBEX oder in einer der social Media Kanälen selbst streamen? Wir unterstützen Sie in der Vorbereitung. Sparen Sie konkret Zeit und Kosten um bestens für Ihr Streaming vorbereitet zu sein, sprechen Sie uns gerne auf unsere Beratungspakete an!

Event-Streaming von Veranstaltungen 2021

Viele Veranstaltungen mit Publikum müssen wegen der aktuellen Einschränkungen abgesagt werden oder sind nur mit einer sehr kleinen Anzahl von Menschen möglich. Leider steht derzeit auch fest, dass die Einschränkungen durch Covid-19 uns alle noch viele weitere Monate begleiten werden. Da droht für zahlreiche Unternehmen die Gefahr, aus der Wahrnehmung der Zielgruppe zu verschwinden. Das wäre jedoch fatal. Deshalb sind Veranstalter, Aussteller und Unternehmen auf der Suche nach Möglichkeiten, um dennoch bei ihren Kunden im Gedächtnis zu bleiben und mit der Öffentlichkeit sowie ihren Mitarbeitern zu kommunizieren. Das Live Streaming ausgefallener Events stellt eine gute Alternative dar. Ein Klassiker ist das Live Streaming bei Messen. Es eignet sich aber auch für viele weitere Events und Veranstaltungen aller Art wie etwa:

  • Kongresse
  • Seminare
  • Produktvorstellungen
  • Vorträge
  • Konferenzen
  • Fashionshows
  • Sportveranstaltungen

Im Prinzip kann das Livestreaming nahezu jedes Event ersetzen, das derzeit aufgrund der Einschränkungen abgesagt werden muss oder nur mit eingeschränkter Personenzahl durchgeführt werden darf.

Wir sind mehr als nur ein technischer Dienstleister

Livestream Dienstleister

Mein Team und ich sind langjährig erfahren in der Produktion und dem Senden von Live Streams für Messen und Events. Wir beschäftigen und nicht erst seit der Corona-Pandemie mit dieser tollen Option. Trotzdem sind wir nicht nur ein reiner technischer Dienstleister. Unser Hauptaugenmerk liegt auch darauf, unsere Kunden zu den möglichen Lösungen im Live Streaming für Veranstaltungen und Events zu beraten – und zwar persönlich und individuell. Wir blicken auf eine mehr als 20-jährige Erfahrung bei der Produktion professioneller TV- und Filmformate zurück. Seit jeher sind wir Filmemacher mit Leidenschaft und Herz. Daher sind wir in der Lage, uns in ganz unterschiedliche Themen hineinzudenken und Lösungen zu entwickeln, die unseren Kunden zum gewünschten Erfolg verhelfen.

Virtuelle Events mit Live Streaming organisieren

Wegen der aktuellen Lage müssen überall strenge Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Diese einzuhalten, ist aber gerade in der Messe- und Eventbranche alles andere als einfach. Wir garantieren unseren Kunden, dass wir in unserem speziell gestalteten Studio alle Sicherheitsmaßnahmen einhalten können. Unser Studio bietet dabei einen perfekten Rahmen für eine professionelle Außenwirkung. Wer das Live Streaming nutzt, muss in Zukunft keine Veranstaltungen mehr verschieben, sondern kann all die geplanten Termine einhalten. Unser erfahrenes Team hilft Veranstaltern und Ausstellern dabei, das geplante Event trotz der aktuellen Einschränkungen zu einem großen Erfolg zu führen.

Natürlich spielt beim Live Streaming für Events die Sicherheit eine große Rolle. Wir greifen bei der Übertragung ausschließlich auf gesicherte Zugänge zurück, um die übertragenen Daten vor Außenstehenden zu schützen. Es können daher nur eingeladene Gäste an dem Live Stream teilnehmen. Damit die Informationen nicht verlorengehen, ist es auch möglich, Live Recordings zu nutzen. So werden die Daten gespeichert und können für Personen zugänglich gemacht werden, die nicht direkt am Live Stream teilnehmen konnten.

Übrigens: Es macht auch unabhängig von der Corona-Krise Sinn, das Live Streaming zu nutzen. Dadurch entfallen lange Anfahrtswege ebenso wie die Hotelaufenthalte der Teilnehmer. Das hat nicht nur ökonomische, sondern auch ökologische Vorteile für Unternehmen. Mit einem digitalen Event per Live Sendung können Unternehmen ihren Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern ein Gemeinschaftsgefühl vermitteln. Das interaktive Format ermöglicht es, dass alle Teilnehmenden aktiv ins Geschehen eingebunden werden und eine direkte Kommunikation möglich ist – genauso, als würde man einander von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen.

Möglichkeiten für das Live Streaming vom Event

Die Live Streaming Produktion kann je nach Ausführung und Art ganz unterschiedlich ablaufen. Der erste Schritt ist bei uns immer eine individuelle und ausführliche Beratung. Wir sprechen mit unseren Kunden, um uns ganz nach deren Wünschen und Vorstellungen zu richten. Von der technischen Seite her sorgen wir dafür, dass der Live Stream einwandfrei läuft. Dafür braucht man mindestens eine Kamera, Mikrofonie sowie ein Gerät, das den Stream sendet. Natürlich ist es im Prinzip auch möglich, mit einem Laptop und einer Webcam zu streamen. Wir raten aber zu einem professionellen Equipment, damit der Stream auch entsprechend seriös wirkt. Häufig setzen wir mehrere Kameras an verschiedenen Orten ein. Unser Team sorgt dafür, dass der Live Stream reibungslos und ohne Unterbrechungen übertragen wird. Selbstverständlich kümmern wir als Live Streaming Anbieter uns auch um die optimale Beleuchtung und die professionelle Tonmischung. Im Video stelle ich noch einmal verschiedene Ansätze für das Live Streaming von Veranstaltungen ausführlich vor.

Live Stream mit Zoom oder Webex selbst durchführen!

Neben unserem Angebot für professionelles Live-Streaming bieten wir unseren Auftraggebern auch ein Beratungsangebot, welches Unternehmen und Veranstaltern dabei hilft, selbst einen Live Stream ohne großen Aufwand zu realisieren. Möglich ist das mit Zoom oder Webex, wir beraten Sie gerne!

Alternative zum Event: die Studioproduktion

Oftmals werden Live Streams von uns direkt am vom Kunden gewünschten Ort produziert. Eine Alternative dazu ist aber unsere Studioproduktion. Gerne stellen wir ein Team für die Sendung bereit. Wir haben ein großes Studio, das perfekt für Interviews, Pressekonferenzen, Podiumsdiskussionen und Talkrunden geeignet ist. Das Studio befindet sich in Düsseldorf. Bei Bedarf beraten wir Interessenten vor Ort in unserem Düsseldorfer Studio zur Möglichkeit einer Studioproduktion.

Jetzt Erstberatung vereinbaren!

Bei der Planung eines Event Live Streams haben wir immer die Ziele unserer Auftraggeber im Blick und achten darauf, diese zu erfüllen. Auf diese Weise kann ein mit uns produzierter Live Stream dabei helfen, neue Anfragen und LEADS zu erhalten, welche die Markenbekanntheit steigern oder auch den Umsatz steigern. Wir als Live Streaming Dienstleister können die Produktion ganz an die Wünsche unserer Kunden anpassen. Demzufolge lässt sich ein solcher Live Stream auch beliebig einsetzen. Ein Stream auf der eigenen Website generiert mehr Traffic, aber auch nicht öffentliche Streams von Veranstaltungen für Mitarbeiter sind typische Einsatzbereiche für das Live Streaming.  Zögern Sie nicht länger und vereinbaren Sie gleich einen Termin für eine individuelle und kostenfreie Erstberatung.

cr

Ich habe mich mit meiner Agentur aus Düsseldorf auf die Livestream- und Videoproduktion für Firmenkunden spezialisiert. In meinen Ratgebern teile ich meine Erfahrung aus über 20 Jahren Berufserfahrung. Im meinen Videos gebe ich regelmässig kreative Ansätze wie digitale Events und Filme in 2021 produziert werden können.

Mein Podcast